Zahlenspiele – Wie viel ist eigentlich „viel“?

Eigentlich wollte ich einen längeren Beitrag schreiben über Relationen, das gefühlte „Mehr“ und die Wichtigkeit, die wir vielen Ereignissen beimessen. Allerdings wurde der Beitrag sehr (!) umfangreich.

Da heute kaum noch wer Zeit hat – oder dies zumindest glaubt – habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Kategorie zu erstellen, unter welcher ich mehr oder weniger regelmäßig einzelne Zahlen in Relation setze.

Ich hoffe, so wird das Bewusstsein bei einigen wieder darauf gelenkt, was wir durch das stetig wachsende Medienbombardement aus den Augen verlieren. Vielleicht beruhigt das auch viele Leser – oder schreckt auf, je nach Zahlen, Daten und Fakten.

Vieles ist nicht so wichtig, dramatisch oder brisant, wie es gerne dargestellt wird. Vieles ist aber auch dramatischer, wichtiger oder brisanter, als man anhand der Präsenz – gerade in sozialen Medien – meinen könnte.

Unsere Wahrnehmung dessen, was „viel“ oder „mehr“ ist, ist verzerrt. Wir hören und lesen oft von etwas, somit gehen wir selbstverständlich davon aus, dass dieses „etwas“ allgegenwärtig ist, die meisten Menschen betrifft und ein riesiges Problem darstellt.

In dieser Kategorie geht es mir rein um die Zahlen und Relationen und natürlich um die Aktionen, die verschiedene Gruppierungen und Parteien damit rechtfertigen, während andere – vermeintlich weniger wichtige, da weniger präsente oder propagierte – Sachverhalte unter den Tisch fallen, ignoriert oder als unwichtig deklariert werden.

Ich werde versuchen, pro „Zahlenspiel“ ein Diagrammbild zur Veranschaulichung zu erstellen. Die können natürlich auch geteilt werden. Im Beitrag selbst erläutere ich die dargestellten Zahlen und gebe natürlich auch meinen Senf dazu 😁

Morgen früh gehts los!

PS: Wenn ihr Themenwünsche dazu habt, schreibt mir einfach eine Mail oder lasst mir einen Kommentar da 😊

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s