Gibts eigentlich noch interessante Bücher?

Ich suche seit Wochen – für mich – interessante Bücher bzw E-Books, Romane, doch ich werde nicht fündig.

Ich mag SciFi und Science Thriller. Gerne auch sowas wie „Der Kristall“ oder auch „Das Artefakt“ oder „Das Fossil“ (Teil 1).

Das, was ich bisher finden konnte, ist zwar interessant, aber es hört meist da auf, wo es spannend wird, bleibt oberflächlich. Oder es ist 70 Jahre alt und vom Schreibstil her… gewöhnungsbedürftig.

Amazon ist keine große Hilfe. Klickt man da auf den Kindle-Shop und dann auf Science Fiction, springt einem der 08/15-Liebesschmodder entgegen.

Oder stumpfer Mord und Totschlag.

Oder politisch durchzogener Zeitgeistmurks.

Ich möchte aber keine „Sci Fi Alien-Krieger-Romanze“ lesen. Ich will auch nicht wissen, wer den Opa an der Ostseeküste ermordet hat. Es interessiert mich nicht, ob der Mathematikprofessor homophob ist. Und dass Merlin unglücklich in seine Stehlampe aus der Zukunft verknallt war, ist mir auch egal.

Leider scheint genau das die Art von Roman zu sein, die heute gerne gelesen wird. Das Land der Dichter und Denker bringt am laufenden Band entweder C-Movies in gedruckter Form hervor oder eben irgendwelche Schnulzen, die nichts anderes sind als Rosamunde Pilcher mit Laserkanonen ohne Tiefgang… eben Fließbandware ohne Substanz in allen Bereichen.

So zumindest mein Eindruck beim Stöbern in Kategorien wie „Dystopien“, „Space Opera“, „Fantasy“ oder „Zeitreisen“. Warum machen die nicht einfach ne neue Kategorie „Rotz“? 🤷🏼‍♂️

Was ich gerne gelesen habe:

  • Transport
  • Das Fossil (1)
  • Necroscope
  • Das Artefakt
  • Der Kristall
  • Silo
  • Lost God
  • Shannara
  • Vergessene Welten
  • Die Traumvektor-Tetralogie
  • Der ewige Held
  • Gotrek und Felix
  • Hyperion / Endymion
  • Ready Player One
  • Epic
  • Saga
  • alles von Andreas Eschbach
  • alles von Terry Pratchett

Das sollte meine Präferenzen aufzeigen. Aber sowas finde ich nicht mehr.

Kennt ihr was Passendes?

2 Kommentare zu „Gibts eigentlich noch interessante Bücher?

  1. Hm – leider so garnichts dabei, was ich kenne.

    Was ich wirklich gerne mochte, waren die Bücher von Schätzing.
    Der Schwarm z.Bsp.
    Wobei ich zugeben muß, dass ich von den Büchern danach dann keines mehr gelesen habe. Warum, weiß ich allerdings nicht.
    Vielleicht machen mir solche Themen auch zu viel Angst. Ich lese lieber Krimizeug. Beckett oder auch, was es so im Supermarkt gern mal gibt. „Unterhaltung“.

    Gefällt 1 Person

    1. „Der Schwarm“ hatte ich damals als Hörbuch. Ungekürzt. War recht interessant, aber auch sehr langatmig. Dan Brown mochte ich auch. Die Bücher (Meteor, Diabolus, Illuninati usw.), die Filme waren der letzte Rotz. Oh. Da ist die Kategorie wieder 😁
      Aber auch davon gibts irgendwie nix, das sich von mir finden lässt. Irgendwas, das einen veranlasst, mehr über ein Thema wissen zu wollen. Irgendwas, was die Gedanken anregt, fokussiert. „Unterhaltung“ gibts auch im SciFi- oder Fantasy-Bereich ohne Ende. Die bleibt aber eben leider meist oberflächlich und somit außerhalb meines Radius‘ 🤷🏼‍♂️

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s